Berufspraxis

Musterbeispiele für Berufseinsteiger

Im Studium werden oft nur ein oder zwei Projekte bearbeitet. Einsicht in die kompletten Projektorder mit allen Unterlagen von  mittelständigen Architektur- und / oder Ingenieurbüros ist in aller Regel kaum zu bekommen. Allenfalls in einem Praxissemester. Dies findet aus zeitlichen Gründen nur noch in den seltensten Fällen statt.

Hier setzt unsere Idee an. Wir haben hunderte Projektordner eingescannt und nach einer gleichen Struktur geordnet, sodass Berufseinsteigern ein Zugriff online oder über Zusendung von DVD’s möglich wird. Diese große Menge an Unterlagen würde sich in einem Fachbruch nicht unterbringen lassen. Aus diesem Grunde haben wir das Internet und die DVD als Medium gewählt.

Erfahrene Architekten und Ingenieure geben ihr Fachwissen weiter

...... an Berufseinsteiger. Ein großes Problem des heutigen Bachelor – Studiums ist die fehlende Zeit für intensive Praxisarbeit während des Studiums. Ein komplettes Praxissemester, wie zur Zeit des früheren Ing.-Studiums üblich, wird kaum noch absolviert. An dieser Stelle wollen wir ansetzen, hier sollen unsere Unterlagen hilfreich sein. Hier kann Einblick genommen werden, in Büroarchive mit mehreren hunderttausend Seiten Material.  An vielen Stellen sind die Unterlagen von erfahrenen Kollegen zusätzlich erläutert. Es wird auf verwendete Literatur verwiesen bzw. auch in Auszügen zugänglich gemacht.